Shape

3. Adventsonntag: Licht-Zeuge(n)

Die Freuden-Botschaft des Propheten Jesaja (Jes 61,1-2a.10-11) zum heutigen Sonntag „Gaudete“ lautet, dass der Geist Gottes, des HERRN, auf ihm (=Jesaja) ruht. Gleiches wird Jesus in seiner Heimatsynagoge in Nazareth über sich sagen. „Heute hat sich dieses Schriftwort in mir erfüllt!“, so wird es Jesus nach seinem Lektorendienst in seiner Predigt verkünden! Es werden uns Bilder der Hoffnung geschenkt: GOTT kleidet uns in Gewänder des Heils, ER hüllt uns in den Mantel der Gerechtigkeit, ER schmückt uns wie Brautleute. Diese göttlichen Zusagen haben Freude und Frieden in sich!

Paulus (1 Thess 5,16-24) schreibt an seine Thessalonicher-Christen, dass sie sich zu jeder Zeit freuen sollen! Aber was ist der Grund dieser Freude? Das Ankommen Jesu, ihre Beziehung zu IHM! Die ersten Christen lebten in einer Naherwartungshaltung, sie waren zutiefst davon überzeugt, dass Jesus bald (!) als Erlöser wiederkommen wird! Gott, der euch berufen hat ist treu, er wird es tun!

Im Johannes-Evangelium (Joh 1,6-8.19-28) hören wir, dass ein von Gott gesendeter Mensch auftritt um Zeugnis für das Licht abzulegen. „Sein Name war JOHANNES!“, so schreibt der Evangelist. Johannes der Täufer stellt klar fest, dass er selbst nicht der erwartete MESSIAS, der Freuden-Bringer und Erlöser des Volkes ist! Er ist der Künder, der Vorbote, der An-Künder Jesu, des Sohnes Gottes, der Licht bringen wird in alle Dunkelheiten dieser Welt! Diese „Christus-Zeugenschaft“ die uns Johannes vorgelebt hat, sie ist auch unser Auftrag: Mit Freude Jesus als das Licht dieser Welt zu verkünden!  

Da kommt Einer – und Du übersiehst ihn!

Da geht Einer auf Dich zu – und du bist verschlossen!

Da klopft Einer bei Dir an – und Du verschläfst ihn!

Da tritt Einer bei Dir ein – und Du bist außer Haus!

Da wohnt Einer bei Dir – und Du wirfst ihn hinaus!

Da will Einer sich mitteilen – und Du schneidest ihm das Wort ab!

Da wartet Einer auf Dich – und Du zeigst ihm den Rücken!

Da fragt Einer um Hilfe – und Du verhärtest Dein Herz!

Da lässt Einer Geschenke zurück – und Du vergräbst sie!

Da hat Einer unendlich viel Zeit – und Du bist nie zu sprechen!

Da bringt Einer Ruhe – und Du bist zerstreut!

Da kommt Einer – und Du siehst nur Dich!

Solange Er immer noch kommt – kannst Du Dich ändern!     Autor unbekannt

Foto: Stift Zwettl, Hochaltar, Johannes der Täufer zeigt kniend auf den Tabernakel = Jesus, 2023, M.S.