Shape

4. Adventsonntag: Gott ist mit uns!

Es kommt selten vor, aber heuer ist es wieder soweit: Der 4. Adventsonntag ist gleichzeitig der 24.12. – der sogenannte „Hl. Abend“.

In der ersten Lesung aus dem Buch des großen Propheten Samuel (2 Sam 7,1-5,8b-12.14a.16) wurde uns erzählt, dass der Prophet Natan mit der Botschaft Gottes im Herzen zu König David ging, um ein Haus, eine Wohnung für Gott, ein „Gottes-Haus“ zu bauen. Gott geht vor! – diese Botschaft klingt uns in der Lesung ins Ohr. Nicht Menschen werden Gott ein Haus bauen, Gott selbst wird seinen Menschen ein Haus bauen, denn Gott „baut“ anders! In der Offenbarung des Johannes wird es heißen: „Seht, die Wohnung Gottes ist jetzt bei den Menschen!“

Die zweite Lesung schreibt Paulus (Röm 16,25-27) an die Christinnen und Christen in Rom, dass alle Macht und alle Kraft, das gesamte Evangelium, von dem einen, weisen Gott kommt, seine Ehre ist sein Sohn Jesus Christus in alle Ewigkeit. Diesen klaren Willen Gottes legt Paulus seiner Gemeinde in Rom (und uns) ans Herz!

Im Lukas-Evangelium (Lk 1,26-38) vom vierten Adventsonntag hören wir von der „Verkündigung des HERRN“. Gott sendet seinen Engel Gabriel in ein unbedeutendes „Kaff“ (=Ortschaft) namens Nazareth. Die Botschaft des Engels ist bedeutend und weltverändernd: Gott wird Mensch durch die Überschattung des Heiligen Geistes an Maria. Den „Sohn Gottes“ wird sie zur Welt bringen, er wird den Thron Davids besteigen und über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen! Die Geburt dieses kleinen Jesus-Kindes wird die ganze Weltgeschichte auf den Kopf stellen, alles und alle tiefgehend verändern!

Foto: Maria mit dem Jesuskind, Gemälde im Museum des Klosters Michaelbeuern/Salzburg, 2023, M.S.