Shape

Fest der Taufe Jesu: „Gottes Liebling“

Von „Durstigen“ die Gott, der HERR zum Wasser ruft, erzählt uns das Buch des Propheten Jesaja (Jes 55,1-11). Wasser ist Leben! – das wird wohl immer so sein. Jesaja fügt hinzu, ALLE sollen kommen, auch die, die kein Geld haben. Gott spricht eine allumfassende „Einladung“ an alle Menschen aus, ihren Durst (nach Leben und Sinn) bei IHM zu stillen! In dieser Bibelstelle spüren wir das Erbarmen Gottes, seine Barmherzigkeit!

Im ersten Johannesbrief (1 Joh 5,1-9) werden alle die an Gott und seinen Sohn Jesus Christus glauben als „Kinder Gottes“ bezeichnet, betitelt. Die Kinder Gottes erkennt man an ihrer Liebe, an der Liebenswürdigkeit ihres Lebens! Ein spannendes, nicht immer leichtes Erkennungszeichen von uns Christen. Der Verfasser schreibt auch über das „Wasser der Weisheit“, dass uns Gläubigen hilft Zeugnis über Jesus, das „Wasser des Lebens“ zu geben!

Der Evangelist Markus (Mk 1-7-11) nimmt uns mit an den Jordanfluss, er berichtet uns vom Moment der Taufe Jesu durch die Hand des Täufers Johannes. Johannes, weiß welche „Rolle“ ihm Gott im Heils-Geschehen zugewiesen hat, er ist der, der vorbereitet, der, der auf Jesus das „Lamm Gottes“ hinweist! In gewaltigen „Bildern“ erzählt uns der Evangelist von der Liebeszusage Gottes an Jesus: Da reißt der Himmel plötzlich auf, der Heilige Geist, kam WIE‘ eine Taube auf ihn herab und die Gottesstimme bestätigt Jesus als seinen geliebten Sohn! Gleiches ist auch bei unserer Taufe, unspektakulärer, aber sicher mit derselben Liebe geschehen! Du bist geliebtes Kind Gottes! Gabe & Auf-Gabe zugleich!

Foto: Johannes der Täufer und Jesus, Taufbecken in der Pfarrkirche Großglobnitz, 2023, M.S.