Shape

4. Sonntag der Osterzeit: Hirten-Dienst!

Petrus spricht in der Apostelgeschichte (Apg 4,8-12) vom Heiligen Geist erfüllt vor den Führern und den Ältesten des Volkes. Er verteidigt sich, einen Kranken im Namen Jesu Christi geheilt zu haben! Petrus ist davon überzeugt, auch aus eigener Erfahrung, dass Jesus der Gekreuzigte und Auferstandene, der Retter aller Menschen ist! Jesus ist wie ein Eck-Stein, der den gesamten Bau zusammenhält, ein starkes „Bild-Wort“. Ohne IHN bricht der „Bau der Kirche“ in sich zusammen!

Johannes schreibt in seinem ersten Brief (1 Joh 3,1-2): „Seht wie groß die Liebe Gottes ist! Wir heißen Kinder Gottes und wir sind es!“. Wir Menschen dürfen uns in der Liebe Gottes und in seiner (menschlichen) Zuneigung durch Jesus, in seinem Innersten verankert sein! Der Begriff „Kind“ möchte uns nicht „klein-machen“, sondern unsere ganz besondere Beziehung zu Gott, unserem Vater hervorstreichen!

Jesus sagt im Johannes-Evangelium (Joh 10,11-18) über sich, dass er der GUTE HIRTE ist! Jesus ist Hirte nicht aus Bezahlung, wie ein angestellter Knecht, IHM geht es aus Liebe um jedes einzelne Schaf. Er gibt sogar sein Leben für seine Schafe hin! Es ist ein Leben, eine Hin-Gabe FÜR die Seinen! Die Theologie nennt diese Herzenshaltung „Proexistenz“, wenn man FÜR die anderen lebt.

Heute am „Guten-Hirten-Sonntag“ sind wir besonders eingeladen für unsere guten Hirtinnen und Hirten in unseren Pfarren und Gemeinschaften zu beten, ihnen für ihren „Liebes-Dienst“ zu danken! Vergelt’s Gott!

Meditation: Jesus, guter Hirte, hast du noch Platz auf deiner Schulter für Menschen, die erlahmt sind, die niedergeschlagen sind, für Menschen, denen die Puste ausgeht und die nicht mehr mitkommen? Jesus, guter Hirte, siehst du auch diejenigen, die so gern übersehen werden, an denen man vorbeischaut, die kein Ansehen mehr haben, die selber nicht mehr weitersehen? Jesus, guter Hirte, kennst du auch die vielen Namenlosen, die an so vielen Orten untergehen in einem Strudel von Armut, Ausbeutung, Gewalt und Perspektivlosigkeit? Wo soll das alles hinführen, wenn du nicht führst? (Margret Schäfer-Krebs)

Foto: Guter Hirte in der Basilika Lorch/Enns, M.S.