Shape

Heiliger Abend: Gnaden-Licht!

Alle unsere großen Glaubensfeste werden in der Nacht gefeiert! Denken Sie an die Osternacht, heute die Heilige Nacht! In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tages, der Hoffnung bringt!

Der Prophet Jesaja (Jes 9,1-6) verkündet dem depressiven und zukunftslosen Volk, das in der Finsternis ging und im Schattenreich des Todes lebte, ein strahlendes LICHT! Dieser lichtvolle Erlöser, ein neugeborenes Kind, schenkt große Freude und Zukunft! Für uns Christen ist dieses Kind, das Jesus-Kind, der Sohn Gottes, unser Messias! Auch heute leben Menschen, für uns unsichtbar, in (inneren) „Ländern der Finsternis“, vegetieren in einem „Schattenreich“. Besonders für diese Mitmenschen sollen wir heute in der Heiligen Nacht beten!

Paulus schreibt an seinen Mitarbeiter Titus (Tit 2,11-14) einen Brief. Seine Zeilen handeln von der GNADE Gottes, die erschienen ist, um alle Menschen zu retten. Somit ist die Gott-Losigkeit aufgehoben! Diese „Gnade Gottes“ ist Jesus Christus, der Sohn Gottes in Person! Durch sein Erscheinen auf dieser Welt, durch seine Lebens-Hingabe aus Liebe, absoluter Liebe, stehen wir im Erlösungs-geschehen! Paulus glaubt an baldiges Wieder-Erscheinen, des Auferstandenen und in den Himmel aufgefahrenen Gottessohn! Ich glaube, dass er in jeder Sekunde unseres Lebens bei uns „an-kommen“, erscheinen, aufleuchten möchte! Auch in dieser Heiligen Nacht!

Der Evangelist Lukas (Lk 2,1-14) ist der einzige Evangelist, der uns das „Geburts-Geschehen“ Jesu erzählt, im wahrsten Sinn des Wortes! Seine Erzählung ist Weltliteratur! Lukas verwendet öfters das Wort „HEUTE“: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren! Oder am Kreuz: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein! Dieses „Heute“ möchte uns sagen, heute, genau dieser Moment, jetzt, kann dein Leben verändern, wenn dein Herz offen ist für das Licht(vgl. 1. Lesung) und die Gnade(vgl. 2. Lesung) Gottes! AMEN!

Foto: Mein Papa Josef als kleiner Bub bei der lebensgroßen Krippe der Scheibbser Kapuzinerkirche, M.S.