Shape

Pfingstfest: Komm, Heiliger Geist!

In der Apostelgeschichte hören wir, wie Jünger in Ephesus von Paulus gefragt wurden, ob sie schon den Heiligen Geist empfangen hätten. Diese antworteten ganz ehrlich: „Wir haben noch nicht einmal gehört, dass es den Heiligen Geist gibt!“. Schließlich ließen sie sich von Paulus taufen, dieser legte ihnen die Hände auf und der Heilige Geist kam auf sie herab! Eine Firmung, im wahrsten Sinn des Wortes! Was haben wir über den Hl. Geist gehört? Wo und wie erleben wir IHN?

Im Römerbrief aus der Feder des Völkerapostels Paulus, wird klargestellt, dass alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, Kinder Gottes sind! Dieser Geist Gottes lehrt uns zu Gott „ABBA-Vater“ zu sagen. Und diese Kindschaft macht uns auch zu Erben! Unser „Erbteil“ ist das ewige Leben in Gott!

Im Evangelium nach Johannes hören wir Jesus wieder von der großen Liebe Gottes sprechen, die in seiner Liebes-Hingabe am Kreuz und durch seine Auferstehung, ihren Ausdruck findet! Jesus kommt nicht als Richter, sondern als Retter aller Menschen. Wir dürfen uns fragen: Lebe ich im „Licht“ Jesu oder sorge ich durch mein tun für Finsternis? Wer Böses (Liebloses) tut, ‚hasst‘ das Licht, denn das Licht deckt auf! Maria, die Mutter der Kirche, ihr „Licht“ strahlt heller denn je! Möge Sie auch unsere Dunkelheiten erleuchten, uns zu einem wahrhaften Leben verhelfen!    

Foto: Heiliger Geist (Fenster) in Niederkappel, M.S.