Shape

19. Sonntag im Jahreskreis: Schatz-Herz

Im Buch der Weisheit lesen wir, dass man sprichwörtlich, den Tag nicht vor dem Abend loben soll! Für Gläubige gilt: Gott soll man immer loben! Der namenlose Weisheitslehrer stellt klar, an Gott zu glauben, heißt auf seine ZU-SAGEN zu VERTRAUEN! ER wird die Gerechten retten und die Feinde untergehen lassen. GOTT RETTET IMMER! 

Im Hebräer-Brief des Paulus lesen wir, dass der GLAUBE an Jesus Christus, HOFFNUNG in sich hat! Der Glaube „der Alten“, der Glaube von Abraham und Sara, der sich in ihrem großen Vertrauen widerspiegelte, wie auch Isaak und Jakob auf diese Hoffnung ihr Leben bestreiten, so sollen auch die Christen aus dieser Verbundenheit zum Herrn, Zuversicht für ihr Leben schöpfen! 

Im Lukas-Evangelium tröstet Jesus seine Jünger, dass sie als „KLEINE HERDE“ sich nicht fürchten sollen! Sein Auftrag ist klar: Verkauft euren Besitz, gebt Almosen/Spenden! Verschafft euch einen SCHATZ, der auch im Himmel wertvoll ist! Was ist dieser Schatz? Jesus stellt fest: Wo euer Schatz ist, da ist auch euer HERZ! Ebenso ruft Jesus uns zur WACHSAMKEIT auf! Mit Herz ist nicht nur der faustgroße „Lebensmuskel“ in unserer Brust gemeint, sondern, die Bibel meint mit „HERZ“, den Sitz unseres Denkens und Urteilens, von Planen und Wollen!

Foto: Marienschwester Rosa aus Erla bei St. Valentin übergibt Statue des guten Hirten an Neupriester Manuel, 2022