Im Buch Jesus Sirach, ruft uns der Weisheits-Lehrer zur BESCHEIDENHEIT auf! Bescheidenheit bringt Ansehen bei den Menschen. Hochmut zerstört die Beziehungen: zwischen Menschen, aber auch zu Gott! DEMUT ist ein biblisches Wort, demütig zu sein, diese Haltung kommt in der Bibel oft vor, aber nicht im Sinne von „Unterwerfung“, dass fordert der Islam (=sich unterwerfen!). Den Mut anderen DIENEN zu können, ist eine große Gabe!
Im Hebräer-Brief, er wird Paulus oder einem Mitarbeiter zugeschrieben, werden die Christen erinnert, zur „Stadt des lebendigen Gottes“ zu pilgern. ACHTSAMKEIT und Demut sind die Wege, Gott nahe zu kommen! Gott ist der RICHTER aller Menschen und JESUS ist unser VERMITTLER. Von einer festlichen VERSAMMLUNG ist die Rede! Der Gott, den Jesus verkündet ist wie ein VATER, er liebt seine Geschöpfe und richtet sie wieder auf!
Im Lukas-Evangelium wird uns Jesus als ein genauer Beobachter vorgestellt. Er sieht, wie sich die Gäste die EHRENPLÄTZE aussuchten! Sein Rat: Nimm bei einer Hochzeit nicht den Ehrenplatz ein, er könnte für jemanden anderen bestimmt sein und es ist dann peinlich für dich, „versetzt“ zu werden! Nimm den untersten Platz ein! Ebenso gibt er uns den Rat: Lade die ARMEN ein! Bei deiner Auferstehung, wird es dir GOTT VERGELTEN!
Foto: Reservierungsschild bei einem Fest in Syrafeld bei Zwettl, 2025