Heute dürfen wir gemeinsam darüber nach-denken, WAS die KIRCHE ist! Mehr als schöne Gotteshäuser!
Das Buch des Propheten Ezechiel (Ez 47,1-2.8-9.12) erzählt uns von seiner Tempel-Vision. Seine Worte erwecken Sehnsucht nach Frieden und Zukunft damals wie heute! Lebendiges, lebens-spendendes Wasser strömt vom Gottes-Tempel in alle Windrichtungen. Das „Tempel-Wasser“ schenkt Leben, gibt den Bäumen und Pflanzen die Möglichkeit, gute Früchte wachsen zu lassen! Ein großartiges „Bild“ für Gottes Fürsorge und seinen Heilswillen für alle!
Im Brief an die Korinther (1 Kor 3,9c-11.16-17) schreibt Paulus über sein „Kirchen-Bild“. Er vergleicht die Kirchengemeinschaft mit einem Haus-Bau. Paulus, als „Baumeister“ und Gemeinde-Gründer, hat durch die Gnade Gottes, den Grund gelegt, andere bauen weiter an diesem „geistlichen“ Bau. Der Grund dieses „Kirchen-Gebäudes“ ist Jesus Christus, der Auferstandene! Durch die Taufe ist jeder von uns ein lebendiger, heiliger „Tempel Gottes“!
Das Johannes-Evangelium (Joh 2,13-22) erzählt uns von einem zornigen, wütenden, aggressiven Jesus! Der Tempel Gottes, das Haus seines Vaters, ist aus seiner Sicht zu einer Markthalle verkommen! Der Eifer für sein „Vater-Haus“ verzehrt ihn. Der Streit endet, indem er seine Zeitgenossen mit der Ankündigung seiner Auferstehung „verstört“! Jesus, ist als Sohn Gottes, der wahre ‚Tempel‘ Gottes hier auf Erden!
Foto: Hochaltar der Lateranbasilika, Rom, M.S.