Shape

Christtag 2025

(Jes 52,7-10) Von hörbaren SCHRITTEN eines FREUDEN- & FRIEDENSBOTEN erzählt uns der Prophet Jesaja. Alles Zertrümmerte wird in Jubel ausbrechen, das sind „starke“ Wortbilder in eine furchtbare Erfahrungszeit des Volkes Gottes hineingesprochen! GOTT SCHENKT AUS LIEBE ZUKUNFT! Ohne Frieden, keine Zukunft, eine logische Sache, eine klare theologische „An-Sage“!

(Hebr 1,1-6) In den ersten Zeilen des Hebräer-Briefes von Paulus, hören wir, dass Gott „vielfältig“ und auf „vielerlei Weise“ zu den Menschen (Vätern) gesprochen hat! Als aber die ZEIT ERFÜLLT war, SANDTE GOTT seinen SOHN, um die Menschheit von ihren SÜNDEN zu ERLÖSEN! Ist uns bewusst, was Paulus uns hier „ohne Weihnachtsverpackung“ sagen möchte? GOTT MACHT DEN ERSTEN SCHRITT – aus Liebe, das schenkt HOFFNUNG!

(Joh 1,1-5.9-14) „Uns das WORT IST FLEISCH geworden!“, dieses „Glaubensbekenntnis“ schenkt uns heute der Evangelist Johannes in seinem „Prolog“. Interessant ist, Johannes schreibt nicht, dass das Wort ‚MENSCH‘ geworden, ist sondern „FLEISCH“. Das griech. Wort „SARX“ meint die Schwachheit und die Verwundbarkeit des Menschen. GOTT NIMMT ALLE MENSCHLICHE SCHWACHHEIT AN – VOLL GNADE & WAHRHEIT! ER WIRD GEBOREN, um alles mit uns zu teilen!

Foto: Jesuskind, Stadtpfarrkirche St. Valentin, M.S.