Shape

2. Sonntag nach Weihnachten 2026

(Sir 24,1-2.8-12) Es ist ein faszinierendes Bild der Bibel im Alten-Testament, die SPRECHENDE WEISHEIT! Weise zu sein, ist weit mehr als viel studiert und gelernt zu haben, es ist LEBENS-WISSEN durch LEBENS-ERFAHRUNG. „Wer“ diese Weisheit ist, bleibt ein Geheimnis! Ist SIE, die weibliche Seite Gottes, ist es Jesus als der Sohn Gottes, menschgewordene Weisheit, oder bist es du und ich, sind es wir mit unseren Lebenserfahrungen? Nützen wir diese Weisheit!

(Eph 1,3-6.15-18) Im Brief des Paulus an die Epheser hören wir einen LOBPREIS auf GOTT (=Vater/Schöpfer), ER wird gepriesen, aufgrund seines SOHNES, aufgrund des Segens der vom Heiligen GEIST ausgeht. Möge dieser Gott auch unsere AUGEN des HERZENS erleuchten, damit wir immer mehr kapieren/verstehen zu welch großer HOFFNUNG wir berufen sind: KINDER GOTTES zu sein! Welch‘ große Einladung Gottes an UNS!

(Joh 1,1-18) Wer liebt wiederholt! – so habe ich es einmal gehört und es hat mir gefallen. Heute wiederholen wir das EVANGELIUM vom Christtag, den Prolog, das Vor-Wort des Johannes-Evangeliums. Im Anfang war das WORT! Diese Zeilen sind in die Weltliteratur eingegangen. „LOGOS“ (griech.) meint weit mehr als „Wort“, es meint auch SINN, ZUKUNFT & VERNUNFT! Mögen wir in diesem neuen Jahr, immer GUTE WORTE füreinander haben! GOTT hat sie auf alle Fälle!

Foto: Ambo in der Maria-Hilf-Kirche, Passau, M.S.