Shape

Dreikönigsfest 2026

(Jes 60,1-6) Jesaja fordert im Auftrag Gottes sein depressives Volk der Israeliten (in der Verbannung)  auf, AUFZUSTEHEN & LICHT ZU WERDEN! Warum? Weil das LICHT DER HERRLICHKEIT GOTTES aufstrahlen wird! Die Finsternis der Traurigkeit hat ein Ende, Gott macht ihr ein Ende, Gott schenkt die Wende, eine NEUE ZEIT bricht an, eine WALLFAHRT auf den Zionberg/Tempelberg beginnt, es ist ein HEIMKOMMEN, ein AN-KOMMEN in Gott!

(Eph 3,2-3a.5-6) Paulus weiß sich als von Gott bekehrt und berufen, um das EVANGELIUM der ERLÖSUNG durch Jesus zu verkünden. Das Große und Neue daran ist, dass sich Paulus nicht nur zu den Juden gesandt fühlt, sondern auch zu den sogenannten HEIDEN-Völkern! Das öffnet dem Christentum eine neue, große Tür, die bis heute nicht geschlossen werden konnte! Gott sendet seine Boten zu ALLEN VÖLKERN & NATIONEN dieser Welt. Das Christentum ist eine missionarische Religion! 

(Mt 2,1-12) Es ist festzuhalten, dass der Evangelist Matthäus, die STERNDEUTER, nicht „KÖNIGE“ nennt, sondern MAGGOI (=Magier). Sie suchen im Königspalast bei Herodes den NEUGEBORENEN KÖNIG! Der STERN hat ihnen den Weg gezeigt. König Herodes und ganz Jerusalem ERSCHRAK über diese Botschaft! Was macht ihnen Angst? Die VER-ÄNDERUNG, diese ZEITEN-WENDE! Der neue König lässt sich in einem Haus finden, nicht im Palast, bei den Menschen will er sein! Der ALL-MÄCHTIGE macht sich KLEIN! Aus LIEBE! 

Verschenke, was wie Gold ist: Eine kleine Spanne kostbarer Zeit. Liebe, die dauert. Einen weisen Gedanken wie einen Schatz aus der Tiefe.

Verschenke, was wie Weihrauch ist: Dein Staunen, deine Bewunderung. Demut vor dem Unbegreiflichen. Die Gabe, im Kleinsten das Größte zu sehen.

Verschenke, was wie Myrrhe ist: Mitleid, Trost und Erbarmen. Die Kraft, zusammen eine weite Wüste zu durchqueren. Den Mut, an das Ziel zu glauben.

Verschenke das, was nur du geben kannst. Du wirst bekommen, was nur für dich bestimmt ist.

Foto: Die Weisen aus dem Morgenland, Krippe in Christkindl bei Steyr, M.S.