Shape

Erster Fastensonntag

(Gen 2,7-9;3,1-7) Im Buch des ANGANGS, im Buch Genesis wird uns erzählt, wie Gott, der HERR, den Menschen wie ein HANDWERKER, ein KUNST-HANDWERKER aus dem Erdboden formt und ihm den LEBENSATEM einbläst! Ein wunderbares „Bild“ für den Menschen: Durch Gottes Hand erschaffen und mit seinem ODEM belebt, beseelt! Im zweiten Teil der Lesung, hören wir vom SÜNDENFALL des ersten Menschenpaares! Worin bestand ihre Sünde, ihre Ab-Sonderung von Gott? Wer von diesem Baum ist, WIRD SEIN WIE GOTT, sagt die Schlange, genau darin liegt die „TODES-SÜNDE“! (vgl. Begräbnisritus: „Von der Erde bist du genommen, zur Erde kehrst zu zurück. Der HERR aber wird die AUFERWECKEN!“)  

(Röm 5,12-19) PAULUS meditiert mit den Christen in Rom die Lesung aus dem Buch Genesis, die wir als „erste Lesung“ heute gehört haben! Durch einen einzigen Menschen KAM durch die SÜNDE der TOD! Durch den TOD & die AUFERSTEHUNG JESU wurde die SÜNDE ALLER WELT GETILGT! Was das erste Menschenpaar verwirkt hat, hat Jesus wieder gutgemacht, und VOR Gott GERECHT gemacht!

(Mt 4,1-11) Von Jesu 40 TAGE in der WÜSTE und von seinen VER-SUCHUNGEN erzählt uns der Evangelist Matthäus. Jesus will kein „Brot-Zauberer“ sein, kein „Stuntman“ der von den Tempel-Zinnen springt, kein „Weltreich-Chef“! „WEG MIT DIR, SATAN!“ – ist die Ant-Wort Jesu auf seine Versuchungen! Gott allein gebührt Anbetung & Dienst! Denn dann, werden auch unsEngel dienen!   

Foto: Der Auferstandene, Haus Werdenfels bei Regensburg, M.S.