Shape

Zweiter Fastensonntag

(Gen 12,1-4a) GENESIS heißt ANFANG! Im Buch des Anfangs hören wir den Auftrag Gottes an ABRAHM (noch nicht: Abraham) seine Heimat zu verlassen um in ein Land zu ziehen, dass Gott ihm zeigen werde! Würden Sie gehen? Gott, der HERR, wählt Abrahm aus, weil er aus ihm, dem kinderlosen Mann, einen GROSSES VOLK machen will! Eine große ZU-SAGE, aber auch eine fordernde AUF-GABE für diesen auserwählten und altgewordenen Mann! Er VERTRAUT Gott und geht!

(2 Tim 1,8b-10) Wir hören einen Briefwechsel von Paulus mit seinem Mitarbeiter und geistlichen Sohn TIMOTEUS. Paulus ruft ihn auf für das EVANGELIUM Jesu zu leiden, er sagt ihm Gottes KRAFT zu! Christus beruft Menschen in die NACH-FOLGE, in eine SCHICKSALSGEMEINSCHAFT mit ihm einzutreten. Jesus ist der ERLÖSER, weil er durch seinen TOD, den Tod vernichtet und durch seine Auferstehung das LICHT DES EWIGEN LEBENS gebracht! Nachfolge ist Gabe und Auf-Gabe!

(Mt 17,1-9) Von seiner AUFERWECKUNG von den Toten spricht Jesus mit seinen Jüngern bei Abstieg vom Berg der VERKLÄRUNG, dem Berg TABOR! Wenn man das mittel-hochdeutsche Wort „Verklärung“ von seiner ursprünglichen Bedeutung „beleuchtet“, dann mein man damit ER-KLÄREN & ER-HELLEN! Gott ‚erklärt‘ uns, WER JESUS IST: SEIN GELIEBTER SOHN, AUF DEN WIR HÖREN SOLLEN! Heilige Apostel Petrus, Johannes & Jakobus, bittet für uns!   

Foto: Kirchenfenster in der Krypta der Versöhnungskirche in Taize, M.S.