Shape

Vierter Fastensonntag

(1 Sam 16,1b.6-7.10-13b) Im Buch Samuel hören wir vom Auftrag Gottes, er solle sein Horn mit dem Heiligen ÖL füllen, um einen NEUEN KÖNIG zu SALBEN! Er soll sich von Äußerlichkeiten nicht blenden lassen, sondern auf ein GUTES HERZ achten! Ein klarer AUFTRAG! Den kleinsten aller Söhne des Isais, das „ZNIACHTL“ namens DAVID erwählt der HERR, weil er ein HÖRENDES HERZ hat. Gott SIEHT AUF DAS HERZ! Achten auch WIR auf unseren Herz-Zustand!

(Eph 5,8-14) Paulus schreibt den Christen in Ephesus, dass sie als KINDER DES LICHTS leben sollen! Früher waren sie „FINSTERNIS“ (vgl. finsteres Gesicht), nun sind sie DURCH CHRISTUS berufen ‚LICHT‘ zu sein, welches GÜTE, GERECHTIGKEIT und WAHRHEIT verbreitet. DEN TOTEN wird CHRISTUS das (ewige) LICHT SEIN! Wie steht es um unser „AUGEN-LICHT“ des Glaubens? 

(Joh 9,-41) Jesus heilt einen BLINDEN! Die Menschen waren damals, zu biblischer Zeit der Meinung, wenn ein Mensch KRANK, arm oder behindert WAR, er oder seine Vorfahren GESÜNDIGT haben! Die Theologie nennt diese „Sichtweise“ Tun-Ergehen-Zusammenhang! Jesus ist gegen diese SICHT! Wie die misstrauischen PHARISÄER dürfen auch wir uns fragen: SIND ETWA AUCH WIR BLIND? Bitten wir heute Gott, dass er die BLINDHEIT unserer HERZEN heile!   

Foto: Herz, Herz-Jesu-Statue, Stadtpfarrkirche St. Valentin, M.S.