Shape

Fünfter Fastensonntag

Ez 37,12b-14: Der Prophet Ezechiel (=Gott ist stark) verkündet, dass GOTT die Gräber öffnen wird und die Seinen aus ihren Gräbern heraufholen wird. GOTT ist immer der Lebendigmacher! Wenn man so will, ist dieses Prophetenwort eine erste Ankündigung der Auferstehung im alten Testament. Wir werden GOTT daran, erkennen, dass er uns neues, ewiges Leben schenkt!

Röm 8,8-11: Paulus schreibt an die Christen in Rom, über das Verhältnis von Fleisch und Geist! Die Botschaft ist auf dem Hintergrund des damaligen Verständnisses klar, Fleisch ist schlecht, Geist ist gut! Fleisch wird sterben, Geist hat das Leben! Der Geist Gottes ist es, so Paulus, der den toten Leib lebendig macht, Gottes als Ur-Kraft seit Ewigkeit! Dieser Geist möge uns vor aller Verzweiflung bewahren, die der Tod auslöst!

Joh 11,1-45: Ein langes Evangelium, 45 Sätze lang, erzählt uns Johannes über den Tod von Lazarus, einem wichtigen Freund Jesu. Johannes bemerkt, dass Jesus um seinen toten Freund weint! Jesus war ein Mann, der seine Emotionen zeigte, die Evangelien berichten uns von einem einfühl-samen, aber auch wütenden und enttäuschten Mann namens Jesus. Wir alle kommen dem Tod nicht aus! Er gehört so wie die Geburt zum Leben, aber als Christen glauben wir daran, dass Gott immer das allerletzte Wort hat und dieses Wort heißt: Ich will, dass DU lebst! Glauben wir das?

Foto: Jesuskopf, Turiner Grabtuch, M.S.